Susanne Wanner

Diessenhofen

Die Erinnerung an meine ersten Berührungen mit der Malerei reichen weit zurück bis in die 60er Jahre als ich Kind war und die Nachmittage damit zubrachte, meiner Grossmutter, einer beeindruckenden, künstlerisch tätigen Frau, bei ihrer Arbeit mit dem Pinsel beizuwohnen.

Seit jeher – so brachte meine Grossmutter mir die Achtsamkeit gegenüber meiner persönlichen Kreativität bei – scheint mir den Farben etwas beinahe Magisches inne zu sein, ein Ausdruck der jeglichem Wort entbehrt.

Nachdem ich in meinem Leben verschiedenen Richtungen eingeschlagen hatte, brachte mich das Leben zurück in den Raum der Kindheit, der Pinsel und der Farben, von dem aus ich nunmehr seit Jahren intensiv und mittels vieler Weiterbildungen im In- und Ausland und einer Ausbildung als Mal-, Kunst- und Gestaltungstherapeutin, den Weg suche zum unfassbaren Kern der Dinge.

Meine Bilder zeigen das, was sie verschleiern. Sie schliessen den Betrachter aus, um ihn einzuschliessen in die Idee davon, was uns allen gemeinsam ist: die wesentliche Unterscheidung von Innen- und Aussenwelt. Sie erzählen die Geschichte, die sich jeder nur selbst erzählen kann.

Ausstellungen

2020

offene Ateliers Diessenhofen (wegen Corona abgesagt)

2019

SHKunst19, Gruppenausstellung

offene Ateliers Diessenhofen, Gruppenausstellung

2018

Zähringer, Zuerich, im Niederdörfli, Einzelausstellung

Kraftwerk/SH-Power, Schaffhausen, Einzelausstellung

2017

Kulthurnetz Wil, Lokremise, Gruppenausstellung

2016

SHKunst16, Gruppenausstellung

Raiffeisenbank Schaffhausen, Einzelausstellung

Kosmetikinstitut Barilli Schaffhausen, Einzelausstellung

2015

Biennale, Uhwiesen, Gruppenausstellung

art-thur, Frauenfeld, Gruppenausstellung

Wellnesscenter, Monika el Tawab, Einzelausstellung

2014

Atelier Nicstone, Schaffhausen, Einzelausstellung

Dorffest Schleitheim, offenes Atelier

SHKunst14, Schaffhausen, Gruppenausstellung

2013

Restaurant Schützenstübli, Schaffhausen, Einzelausstellung

Galerie zur Lilie, Schleitheim, Einzelausstellung

Atelier im Brühl, Schleitheim, Spontanausstellung

2012

art-Randental, Schleitheim, Gruppenausstellung

Geschichten, 70 x 70 cm, Pigmente auf Leinwand
Geschichten, 70 x 70 cm, Pigmente auf Leinwand
Geschichten, 50 x 150 cm, Pigmente auf Leinwand, gerahmt
Geschichten, 50 x 150 cm, Pigmente auf Leinwand, gerahmt
Geschichten, 100 x 100 cm, Pigmente auf Leinwand, gerahmt
Geschichten, 100 x 100 cm, Pigmente auf Leinwand, gerahmt